Bedürfnisse im Coaching

Der Begriff Bedürfnis steht für das Empfinden einer Kraft, welche durch von außen einwirkende Reize oder aus spontaner Regung heraus wahrgenommen wird und in der Regel der Erlangung einer Zielvorstellung dient, die von der agierenden Person als sinnvoll oder aber erstrebenswert erachtet wird. Bei der Betrachtung von Bedürfnissen werden zwei Hauptgruppen unterschieden. Zum einem gibt es hier die natürlich vorgegeben Bedürfnisse, welche zum Beispiel bei Hunger und Wärme / Kälte vorliegen wie auch bei ganz selbstverständlich ablaufenden Handlungen wie zum Beispiel dem Ein- und Ausatmen.

Zum zweiten gibt es die Gruppe der Bedürfnisse, die entstehen, je nachdem in welcher Lebenssituation wir uns befinden. Das kann z. B. ein Bedürfnis nach Liebe, Geld, Anerkennung oder aber auch Macht sein. Grundvoraussetzung für die Erfüllung dieser zweiten Gruppe von Bedürfnissen, den so genannten sekundären Bedürfnissen, ist jedoch die Erfüllung der ersten Gruppe von Bedürfnissen, den daher auch so genannten primären Bedürfnissen. Werden die primären Bedürfnisse wie selbstverständlich erfüllt ohne sich ihrer überhaupt bewusst zu werden, so handelt man mit dem Instinkt. Das bewusste Wahrnehmen von Gefühlen und den damit verbundenen Anforderungen an die eigene Person und die Umwelt kann durch ein Coaching unterstützt und angeleitet werden.