Kommunikation im Coaching

Unter Kommunikation versteht man die Vermittlung von Informationen. Diese Informationen können durch Gestik, Mimik, in Schrift und Bild, aber auch durch Musik und Zeichen übermittelt werden. Hierbei können die Informationen durch Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Personen ausgetauscht werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine Vorlesung an der Uni. Bei der Kommunikation ist es von entscheidender Bedeutung, dass die übertragenen Signale eine festgelegte Bedeutung haben. Würde beispielsweise das Kopfnicken mal als ein Ja und mal als ein Nein gedeutet werden, wäre die Kommunikation gestört. Die Sprache ist eine der meist verwendeten Kommunikationsarten zwischen den Menschen. Sie ist über viele Jahre entwickelt worden und sehr komplex. Eine genaue Definition des Begriffes Kommunikation gibt es nicht. Kommunikation bezieht sich auf viele verschiedene Komponenten und Arten und ist daher nur schwer in eine Definition zu fassen. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil im Coaching und Consulting.