Rhetorik-Coaching

Beim Verfahren des Rhetorik-Coachings wird ein zukünftiger Redner auf seine zu haltende Rede vorbereitet und entsprechend geschult.

Der allgemeine Gebrauch des Wortes Rhetoriktraining lässt auch eine andere Namensgebung zu. Man könnte hier auch von einem Redetraining mit einer intensiven Betreuung sprechen. Das bedeutet alles nichts anderes, als dass ein Coach in Zusammenarbeit mit seinem Coachee einen für diesen sehr bedeutsamen Redebeitrag vorbereitet. Erster Schritt hierbei ist ein Entwurf der geplanten Rede. Diesen bringt der Coachee mit zum vereinbarten Rhetorik-Coaching und gemeinsam wird diese Rede nun bearbeitet, bis der Coachee sicher sein kann, dass sein Redebeitrag bei seinen zukünftigen Zuhörern die von ihm gewünschte Wirkung erzielen wird. Berücksichtigung finden neben dem reinen Textder Rede auch Aspekte wie die körpereigene Sprache, die Art und Weise wie bestimmte Punkte der Rede betont werden können, die Dramaturgie und mögliche Hilfsmittel, die eine Demonstration der Redeinhalte ermöglichen. Somit wird die “einfache” Rede zum “Event”.

Beispielsweise nahm eine Unternehmensleiterin ein Rhetorik-Coaching in Anspruch, um die Chancen ihres Unternehmens bei einem Innovationswettbewerb zu verbessern. Durch dieses Coaching gelanges ihr, ihre innovativen Ideen gut zu “verkaufen” und mit ihrer Rede so gekonnt zu überzeugen, dass sie mit ihrem Unternehmen den Wettbewerbgegen 146 Mitbewerber für sich entscheiden konnte.