Konflikt-Coaching

Das Konflikt-Coaching ist eine besondere Form des Coachings. Um zu verstehen, was ein Konflikt ist, muss man davon ausgehen das die grundlegende Situation sich entwickelt, weil verschiedene Verhaltensmuster, der an einem Konflikt beteiligten Personen nicht verstanden bzw. anders wahrgenommen werden. Bei einem Konflikt gehen die beteiligten davon aus, dass ihr Gegenüber sie angreifen will. Darum wird der Konfliktprozess als aufregend wahrgenommen.

Meist ist gerade dieses persönliche Angreifen gar nicht beabsichtigt. In der Regel bestehen so verschiedene Verhaltensmuster und es bestehen so stark unterschiedliche Wahrnehmungen, dass sich die am Konflikt beteiligten Parteien nicht in den anderen hineindenken können und sich auch nicht denken können, dass der Konfliktgegner eventuell ein anderes Verhaltensmuster als eben das eigene besitzt.

Kommt es bei Auftreten dieser verschiedenen Verhaltensmuster zusätzlich noch zu einer Resonanz, steht einem Streit nichts mehr im Wege. Unter “Resonanz” versteht man, dass die mühevoll unterdrückte Aufregung des Konfliktpartners in genau diesen Verhaltensmustern zum Ausdruck kommt. Der resonante Partner eines Konfliktes schützt sich vor diesen aufgeregten Reaktionen durch Angst oder blockieren.

Aus diesem Mechanismus, welcher eigentlich der Verteidigung dient, kann auch ein Gegenangriff entstehen. Zu diesem Schritt kommt es meistens dann, wenn das auftretende, bislang zurückgedrängte Verhaltensmuster als besonders bedrohlich empfunden wird. Die Aufgabe des Konfliktcoaching besteht darin, dem zu Beratenden Teilnehmer seine eigenen Resonanzen aufzuzeigen und damit in sein Bewusstsein zu rücken. Erkennt der Gecoachte seine Resonanzen und sieht, welchen Anteil diese an der Entstehung des Konfliktes haben, wird das Gefühl persönlich angegriffen worden zu sein überwunden und er ist in der Lage seine Verhaltensmuster zu hinterfragen und zu verändern. Das Konflikt-Coaching steht in deutlicher Distanz zu anderen Anstrengungen um Übereinstimmung und Gleichklang wie zum Beispiel die Mediation.