Bei Kinder

Das kann ich schon alleine! Woanders übernachten, in die Kinder-Krippe gehen, ohne Hilfe einschlafen. Dies alles sind Riesen-Schritte in Richtung Selbstständigkeit bei Kinder. Nachfolgend erzählen drei Mütter, wie sie das mit ihren Kindern gemeistert haben.

“Für mich hat es sich nicht richtig angefühlt, mein Baby alleine schlafen zu lassen”, sagt Petra (28 Jahre). “Joels Bettchen stand stattdessen direkt an unserem Ehebett. Abend für Abend haben wir ihn in den Schlaf begleitet. Zum Einschlafen gestillt habe ich ihn in den ersten Monaten. Auf meinem Arm schlief er dann später ein. Es gab da natürlich die berühmten Unkenrufe die sagten, dass man solche Angewohnheiten bei Kinder nie wieder loswerde. Das war dann aber tatsächlich ganz einfach. Ein Stück von unserem Bett weg schoben wir Joels Bettchen, als dieser 10 Monate alt war. Dies hat ihm gar nichts ausgemacht. Danach wurden wir noch mutiger, so dass er nach seinem ersten Geburtstag ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett bekam. Auch dies war überhaupt kein Problem. Als Joel zwei Jahre alt war, reichte ihn zum Einschlafen meine Hand auf seinem Bauch und das nur 10 Minuten lang. Dann sagte ich spontan eines Abends: “Ich gehe mal aus. Du musst nur rufen, wenn was ist. Dann bin ich sofort da!