Lernen für Kinder

Lernen für Kinder und doppelt gut durch den Alltag mit Zwillingen
Den Satz, dass das erste Jahr mit Zwillingen das härteste sei, hat man schon oft gehört, während man mit Zwillingen schwanger war. Diese Sprüche kommen von allen Seiten, wenn man vorher irgendwann und irgendwie mal etwas von jemandem gehört hat, der Zwillinge hat. Da ein Jahr ganz schön lang sein kann, ist diese Tatsache natürlich nicht gerade beruhigend. Wenn man jedoch die Zwillinge einmal auf die Welt gebracht hat, bemerkt man sofort, dass dies Glück ist und keine Strafe. Außerdem kann man sich den Alltag durchaus etwas unkomplizierter gestalten, wenn man ein paar Tricks kennt und diese anwendet. Das ist wie Lernen für Kinder.
Bei der Auswahl des richtigen Kinderwagens fängt es bereits an. Hier braucht man eine Menge Fingerspitzengefühl. Der Kinderwagen ist für Zwillingsmütter so etwas wie der Schlüssel zur Freiheit, da alles das gefahren werden muss, was die Arme der Mutter nicht tragen können. Und bei der Selektion sollte man ein genaues Auge darauf werfen, dass beispielsweise der Wagen durch normale Türen passt. Dies ist zum Glück bei fast jedem der Fall. Wenn der Wagen nicht breiter als 76 cm ist, ist man auf der sicheren Seite. Ebenfalls ist wichtig, dass der Kinderwagen leicht ist, weil man so nicht immer jemanden bitten muss, ihn ins Auto oder den Bus zu heben. Mit circa 15,5 kg ist der “TFK Winner” ein wahres Leichtgewicht. Ebenso der “Urban Jungk” (15 kg) und der “Easy Walker” (13 kg). Dass die Baby-Schalen schnell zu eng werden, ist bei diesen Wagen das einzige kleine Manko. Eine Ausweichvariante ist dahingehend, dass man einen größeren und schwereren Wagen mit mehr Platz anschafft (beispielsweise den “Team Alu” von Teutonia), und man sich zusätzlich noch einen schmalen und leichten Buggy zulegt. Auch das ist Lernen für Kinder. Der “AriaTwin” von Peg Perego mit nur 9,4 kg oder der “Twin Techno” von McLaren mit 11,7 kg sind hier zu empfehlen. Dass er sich nur in sich zusammenschieben und nicht wie ein Regenschirm zusammenfalten lässt, ist der einzige Nachteil des “AriaTwin”. Dort in sind die beiden Sitze zudem unterschiedlich breit. Dass eine Abtrennung zischen den Sitzen Geschrei umndgegenseitiges Schnuller wegnehmen verhindert, gilt übrigens generell. Hier kann man Lernen für Kinder.
Eine geeignete Hebamme für Zwillinge finden
Naturgemäß ist es so, dass nicht jede Hebamme Erfahrungen mit Zwillinge hat. Deshalb sollte man im Vorfeld unbedingt abklären, ob dies bei der potentiellen Hebamme der Fall ist, da bei zwei Kindern ganz anders gelagerte Fragen auftauchen. Deshalb ist die Auswahl der richtigen Hebamme sehr wichtig. Ob die Hebamme damit zurechtkommt, wenn sie nicht stillen sollten und ihnen dahingehend bei den Fragen rund ums Fläschchen hilfreich zur Seite stehen kann, sollte ebenfalls im Vorfeld abgeklärt werden. Bei der Suche nach der richtigen Hebamme kann auch ein Austausch mit anderen Müttern in einem Zwillings-Forum im Internet hilfreich sein. Das ist Lernen für Kinder.