ADS / ADHS Erwachsene

Es gibt auch ADS / ADHS Erwachsene. Das Syndrom “wächst” sich nicht aus. Vielmehr kann es sich im Laufe der Pubertät verändern. Durch die komplette Umstellung in der Pubertät kann es sein, dass ein hyperaktiver Jugendlicher deutlich ruhiger wird und auch bleibt. Er merkt selbst, dass seine Gedanken nicht mehr kreisen, er sich besser sammeln kann und dass es ihm plötzlich viel leichter fällt, den Kontakt mit anderen zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Etwa auf achtzig Prozent der hyperaktiven Jugendlichen trifft dieses zu.

Die Aufmerksamkeitsproblematik bleibt zumeist bestehen. Da sich der ADS / ADHS Erwachsene aber in der Regel einen Beruf gesucht hat, welcher seinen Neigungen entspricht, wird dieses Problem nicht mehr in so umfassenden Maße zum Tragen kommen. Wie schon früher in der Schule gilt auch hier: Die Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, sich mit einer Sache intensiv zu beschäftigen, ist bei Aufgaben, die den Interessen und Neigungen des Betroffenen entgegen kommen, deutlich ausgeprägter. Musste man in der Schule Dinge lernen, die so gar nicht in den Kopf wollten, so hat man sich inzwischen auf Tätigkeiten spezialisiert, die einem entgegenkommen und interessieren. So gibt es sogar Berufsfelder, welche sich für den ADHS Erwachsenen besonders eignen. Berufe in den sprunghafte Handlung sogar erwünscht ist. Denken Sie an alle Berufe im Rettungswesen. Schnelles Umschalten und Agieren sind hier lebensnotwendig. Diese Berufssparte ist damit sicher zu denen zu zählen, die den Neigungen deutlich entgegenkommen. Auch Berufe mit einem großen kreativen Anteil und solche, die mit viel körperlicher Bewegung einhergehen sind sicher dafür prädestiniert, einem ADHS Erwachsenen ein positives Berufsumfeld zu bieten. Sicher ist es auch möglich, reine Bürotätigkeiten zu besetzen. Allerdings können hier je nach Gestaltung des Arbeitsplatzes die Konzentrationsprobleme zu Tage treten. Telefonieren in einem Großraumbüro oder in einer lauten Arbeitsatmosphäre wird da schon mal zu einer Herausforderung für einen ADHS Erwachsenen. Sicher ist aber auch dieses kein Hindernis mit einer entsprechenden Begeisterung für den gewählten Beruf.